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Bewegung

Bewegung

Bewegung

Was tut Bewegung?

Bewegung tut gut!

Konkret:

  • sie verbessert das Sauerstoffangebot
  • sie wirkt positiv auf den Muskelstoffwechsel
  • reduziert das Herzinfarktrisiko
  • sie wirkt positiv auf den arteriellen Blutdruck
  • sie reduziert das Diabetesrisiko
  • sie senkt Cholesterin und Triglyzeride
  • sie verzögert die Arteriosklerose
  • sie hilft bei Gewichtsproblemen
  • sie kräftigt das Immunsystem
  • sie hilft bei Depressionen und
  • sie baut Stress ab
  • sie reduziert das Krebsrisiko
  • sie verbessert den Stoffwechsel
  • sie verbessert den Hormonstoffwechsel
  • sie fördert die Regeneration


Vorsorge ist die beste Medizin

Regelmäßige körperliche Betätigung hat sich als ganzheitlicher Schutz und bestes Heilmittel für fast alle Krankheiten, die mit dem Älterwerden zusammenhängen, erwiesen. Dabei sei erwähnt, dass der Homo sapiens ab 30 "alt" wird. Du kannst nie früh genug damit anfangen Deinem Körper etwas Gutes zu tun.
Egal ob alt oder jung, ob korpulent oder hager, ob Chef oder Hausfrau, ob Angestellter oder Schwerarbeiter, alle brauchen einen fitten, beweglichen Körper und einen wachen Geist, dem sie in Krisenzeiten zusätzlich noch etwas mehr abverlangen können.

Durch ein regelmäßiges Training an und mit Deinem Körper bekommst Du ein optimales Körpergefühl. Ausdauer und Schnelligkeit gehören zum Begriff Kondition und müssen trainiert werden. Beweglichkeit, Koordination und Aufbau der Muskelkraft ist von immenser Wichtigkeit und spielt eine große Rolle bei allen Bewegungsabläufen.
Muskelkraft ist in der Ausübung des Berufes, im Alltag aber auch bei allen Sportarten als Basisfähigkeit des Menschen notwendig. Die Kraft erhöht die Lebensqualität, Du bist ausdauernder, da Du lang anhaltenden Belastungen besser widerstehen kannst.


"Fitness" bedeutet aus der Sicht der Gesundheitsförderung vor allem, dass die körperlichen Voraussetzungen dafür vorhanden sind, die Anforderungen des Alltags angemessen zu bewältigen. Dies werde ich mit Dir üben und trainieren.

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